Mit Hunden im Wohnmobil leben

Mit Hunden im Wohnmobil leben

Seit fast fünf Jahren leben wir nun mit unseren Hunden komplett in einem Wohnmobil. In dieser Zeit ist einiges passiert.

Gestartet sind wir mit Luna und Jule, die damals zehn und neun Jahre alt waren. Heiligabend 2016 ist unser Team um einen Vierbeiner gewachsen: Merle!

Ein Jahr später mussten wir uns von unserer Oma Luna verabschieden. Für sie haben wir einen wunderschönen Platz oberhalb von Leonidio gefunden, an dem wir sie immer wieder besuchen können.

So sind wir aktuell also noch mit Jule und Merle unterwegs, wobei Jule inzwischen auch schon 14 Jahre alt ist. Doch das Reisen scheint sie jung und fit zu halten.

Und Merle, unser fröhlicher Wirbelwind, findet es sowieso klasse, dauernd Neues zu erleben.

Mit Hunden im Wohnmobil leben
Eine Weile waren sie zu dritt.

Mit Hunden im Wohnmobil leben

Manchmal ist es sandig, manchmal nass und ziemlich oft haarig, das enge Zusammenleben mit unseren Vierbeinern. Haarig meine ich allerdings im wörtlichen Sinne. Das Fell sammelt sich an allen möglichen und unmöglichen Stellen im Bus.

Für mich ist das aber kein Problem. Zweimal täglich fege ich und einmal am Tag kommt ein Handstaubsauger zum Einsatz. Ich durfte mir diesen hier* mal bei Wohnmobil-Nachbarn ausleihen und kann ihn dir nur empfehlen.

Wo schlafen die denn?

Ihr gemeinsames Hundekissen* haben Jule und Merle unter dem Tisch liegen. Jule ist vollkommen vernarrt in dieses Kissen und total von der Rolle, wenn ich es zum Lüften vor die Tür lege.

Aber auch bei Hundebesuch scheint es sehr beliebt zu sein, so dass sich dann alle darauf stapeln.

Mit Hunden im Wohnmobil leben
Ein Kissen für alle Felle

Wenn sie draußen sind, legen sie sich einfach dorthin, wo es ihnen gefällt – ohne Decke.
Sie dürfen selber wählen, ob sie in der Sonne, im Schatten, vor oder unter dem Bus liegen wollen.

Welches tierische Reisezubehör wir übrigens sonst noch dabei haben, erfährst du hier.

Das Schöne am Busleben:
An vielen Orten können wir morgens einfach die Tür öffnen und die Mädels frei herumlaufen lassen. Sie gehen weder jagen noch stellen sie sonst irgendeinen Blödsinn an.

Mit Hunden im Wohnmobil leben
Können diese Augen lügen? 😉

Outdoor-Sport mit Outdoor-Hunden

Obwohl Jule nun schon eine Hunde-Oma ist, ist sie gerne bei unseren sportlichen Aktivitäten dabei. Natürlich kann sie keine unendlich langen Wanderungen mehr machen, aber 10 km bekommt sie noch immer gut hin.

Und sollte es zu weit für sie sein, nehmen wir einen Hunderucksack für sie mit oder es geht nur einer von uns.

Mit Hunden im Wohnmobil leben
Wanderpause in der Blümchenwiese

Beim Klettern legen sich beide irgendwo gemütlich hin und dösen. Manchmal finden sie sogar tierischen Anschluss, mit dem sie eine schöne Zeit am Fels verbringen.

Mit Hunden im Wohnmobil leben

Meistens laufen Merle und Jule ohne Halsband oder Geschirr herum.
Wenn wir aber in den Bergen unterwegs sind, müssen wir ihnen bei schwierigen Passagen helfen können. Ein gutes Geschirr* gehört für mich deshalb zur Grundausstattung.

Da in Griechenland leider noch immer oft Giftköder ausgelegt werden, habe ich außerdem einen speziellen Giftköderschutz für sie besorgt.

Mit Hunden im Wohnmobil leben

Was fressen die denn?

Was ich füttere, hängt ein bisschen vom jeweiligen Reiseland ab.

Hier in Griechenland bekommen Merle und Jule in der Regel Trockenfutter von Josera* oder Happy Dog*.  Davon haben wir immer einen großen Vorrat im Kofferraum und füllen diesen rechtzeitig auf. In den größeren griechischen Städten finden sich meistens Zooläden, die hochwertiges Futter vertreiben, auf dem Land sieht es da schon schwerer aus.

In Spanien gibt es über das ganze Land verteilt große Zoogeschäfte, unter anderem Kiwoko, der dem Fressnapf ähnelt. Entsprechend größer ist dort auch die Auswahl an gutem Futter.

Zwischendurch peppe ich den Speiseplan mit Frischfleisch und Essensresten wie Nudeln, Reis, Obst und Gemüse auf.

Tipp:
In Spanien bekommst du in vielen Metzgereien kostenfrei Fleischreste für den Hund, wenn du danach fragst.

Mit Hunden im Wohnmobil leben
Wenn es was zu essen gibt, ist Merle in der Nähe.

Gesund und munter

Bevor wir losgefahren sind, habe ich die notwendigen Impfungen aufgefrischt, die vorgeschrieben sind.
Ab und zu holen sich die beiden mal einen Kratzer, den ich selber versorge. Sind es größere Verletzungen oder eine Erkrankung, gehe ich natürlich zu einem Tierarzt.

Was es in Spanien und Griechenland zu beachten gibt, sind die Pinien-Prozessspinnerraupen.
Die Berührung mit den Viechern kann für Hunde im schlimmsten Fall tödlich verlaufen, deshalb ist hier wirklich Vorsicht geboten.

Woran du ebenfalls denken solltest, ist eine Schutz gegen die Stiche von Sandmücken, weil diese Leishmaniose übertragen können. Ich verwende dafür das Halsband von Seresto*.

  • Mehr Erfahrungen zum Reisen mit Hunden in Spanien habe ich hier zusammengetragen.
  • Informationen zur tierärztlichen Versorgung in Griechenland findest du in diesem Artikel.
Mit Hunden im Wohnmobil leben
Merle und Jule im Spielmodus

Fragen über Fragen

Diese beiden Fragen werden uns immer wieder gestellt:

  1. Ist das mit zwei Hunden nicht total eng?
  2. Die passen schon auf das Wohnmobil auf, oder?

Mit zwei Hunden im Wohnmobil zu leben, finde ich sehr angenehm. Wir haben ja auch einen sehr großen Bus, so dass genug Platz für alle da ist.

Was  das Aufpassen betrifft, geht nur Merle ihrem Job als Wachhund nach. Jule hingegen interessiert es nicht die Bohne, ob jemand um den Bus herumschleicht oder reinkommt.

Mit Hunden im Wohnmobil leben
Merles Lieblingsplatz ist auf der Ablage.

Jule will chillen, Merle will spielen 

Ganze 11 Jahre liegen zwischen Jule und Merle. Klar, dass da die Bedürfnisse auseinandergehen.

Jule döst am liebsten vor sich hin, Merle braucht deutlich mehr Action. Mit ihr haben wir uns einen echten Allround-Hund eingefangen.

  • Schwimmen? Kann sie wie ein Fisch.
  • Wandern in den Bergen? Findet sie super!
  • Mountainbiken? Klasse!
  • Knifflige Suchspiele? Für sie kein Problem!

Was auch immer wir mit ihr machen: Merle ist immer mit vollem Einsatz dabei.

Fazit

Das Leben im Wohnmobil mit Hund ist intensiv und genau das mag ich daran so sehr. Wir sind ein enges Team aus Zwei- und Vierbeinern, bei dem sich jeder auf jeden verlassen kann.

Dreck, Nässe oder Haare gehören nun mal dazu. Doch das, was wir durch Jule und Merle zurückbekommen, wiegt alles wieder auf.

Diese Bücher und DVDs kann ich euch sehr empfehlen:

Lebst du auch mit einem Hund im Wohnmobil?

 

*werblicher Link

Ähnliche Artikel

Kochen im Wohnmobil - meine vegetarischen Rezepte

Vegane Campingküche – einfach und lecker!

“Was kannst du denn dann noch essen, da bleibt ja nix mehr übrig?” Diese Vorstellung …

Hundum glücklich: Von der Straße in ein Zuhause

Hundum glücklich: Von der Straße in ein Zuhause

“Sollen wir nicht doch einen zweiten Hund aufnehmen?” Immer wieder bespreche ich mit Steve, dass …

25 comments

  1. Hallo Nima,
    toll geschrieben und so ein wunderschöner Geburtstagshund! Hoffentlich bleiben Luna und Jule noch viele Jahre bei Euch! Ich finde es großartig, dass die beiden immer mit dabei sind und Ihr nur die Tür zu öffnen braucht und schon habt Ihr die tollsten Landschaften vor Euch. Ganz viel Freude noch mit den beiden und heute gab es ja bestimmt auch einen Extra-Pfannkuchen für Jule 😉
    Liebe Grüße
    Miriam

  2. Liebe Luna! Ich wünsche Dir auch noch alles Gute zu Deinem Geburtstag. Dein alter Freund Dedo

    • Oh, das freut die Lunita aber – Dankeschön 🙂
      Wir schauen uns immer wieder Fotos von Dedo an, dem kleinen wilden Kerl!

      Liebe Grüße
      Nima

  3. Luna, Du “olle” süße Zotteldame: Nachträglich knuddelige Geburtstagswünsche aus Österreich. Ich hoffe, ich darf dich noch mal Herzen und mir von Dir einen Gesichtsschlecker abholen. 😉
    LG natürlich auch an Jule und Deine Menschen 😉

    • Luna ist gerade mit Steve im Bouldergebiet von Albarracín unterwegs. Jede Pausse wird sofort für ein ausgiebiges Nickerchen genutzt 😉
      Die Grüße richte ich ihr nachher natürlich direkt aus!

      Hasta luego 🙂
      Nima

  4. Herzlichen Glückwunsch nachträglich! Meine Carda, eine Landseer-Dame wäre dieses Jahr im April 13 Jahre alt geworden, aber leider war sie zwei Monate vorher so krank, dass ich sie gehen lassen musste. Ich denke jeden Tag an sie, deshalb freue ich mich immer, wenn ich solche schönen Bilder sehe wie diese hier. Ich wünsche Luna und Dir noch ganz viele schöne und gesunde Jahre! LG Monika

    • Für einen Landseer sind 12 Jahre aber wirklich ein tolles Alter! Trotzdem ist es immer schwer, wenn es Abschiednehmen heißt, das habe ich auch schon durchgemacht.
      Luna hält uns hoffentlich noch eine ganze Zeit auf Trab 🙂
      Liebe Grüße von uns allen
      Nima

  5. Heppi Börsdeh tuh ju !
    Ein bisschen spät aber doch von Herzen.
    Lass dich knuddeln Süße

  6. Liebe Nima,
    vielen Dank für den schönen Bericht und HAPPY BIRTHDAY an Luna.
    Genießt den Tag mit der Süßen!

    • Hey Doreen 🙂
      der Artikel ist aus dem April und inwzischen ist Luna ganze 12,5 Jahre alt.
      Aber heute am Welthundetag haben wir trotzdem mit Pfannkuchen gefeiert 🙂
      liebe Grüße
      Nima

  7. hey, also ich würde mir gerne n zwerginscher zutun, hab noch nie n hund gehabt und reise demnächst mit meinem bremer los, bereise italien mein heimatland 😉 frage mich, ob es dem hund nicht zu heiss wird im bus, wenn ich ihn mal da lasse? bzw. das sollte man nicht tun, les ich immer wieder, weil es zu heiss wird und die hunde sterben könnten?

    • Hallo Fabo,
      ja, wenn es einem Hund zu heiß wird, kann er recht schnell einen Hitzschlag bekommen und daran sterben. Deshalb sind Autos nicht nur im Sommer für Hunde eine echte Gefahr.
      Unseren Bus stellen wir, wenn du Hunde da bleiben sollen, immer in den Schatten. Dadurch, dass er sehr hoch ist, heizt er sich nicht so fix auf wie ein Auto.
      Dennoch muss für die Hunde immer Wasser bereit stehen und für ausreichend Schatten gesorgt werden. Wie gut ein Hund ein Hitze verträgt, ist individuell natürlich auch nochmal verschieden.
      Liebe Grüße
      Nima

  8. Hallo Nima.Bin zufällig auf eure Seite gestoßen und finde sie super Interessant.
    Ich bin momentan auch mit unserem Womo Schorsch und unsren Hunden Luna11 und Ursus 13Jahre in England/Schottland/Schweiz unterwegs bevor es wieder nach Österreich geht.
    Leider waren es nur 6Monate,aber diese haben mein Leben schon verändert.Alles liebe für euch und eure Fellnasen.lg Ina

    • Ui, da hast du bestimmt auch tolle Orte gesehen in diesen Regionen! Sechs Monate sind doch schon super. Wer weiß, was noch alles kommt 🙂
      Beste Grüße
      Nima

  9. Hallo, meine Antwort zu Trockenfutter: willst Du Dein Leben lang nur trockene Kartoffeln und trockenes Brot mit bisschen Hufeabafall und Fellabfall essen? Warum muss das Dein Hund. Hunde sind Fleischfresser. Sie haben im Hirn einen Sensor und der sagt ihnen wenn sie satt sind und das macht der nur, wenn der Hund Fleisch gefressen hat. Bei Trockenfutter rennen die permanent zum Napf, fressen und fressen, aber werden nicht satt, weil einfach keine Info kommt, dass sie wirklich satt sind. Hunde sind Fleischfresser!
    Nun kommt wieder die Leier: mein voriger Hund wurde nur mit Trockenfutter ernährt und ist 13 Jahr alt geworden. Na klar, wenn Du permanent trockene Kartoffeln und trockenes Brot isst, kannst Du auch hundert Jahre alt werden – bloß Du hast nichts davon. Deshalb grillst Du Dir doch auch ständig ein Steak, aber da ist Dir das Fleisch nicht zu teuer. Rohfleischfütterung ist billiger als Trofu. 1kg Rohfleisch kostet ca. 1,20. Bitte gebt dem Hund Fleisch, es sind nunmal Fleischfresser und keine Vegetarier, dass wären dann Kühe, Schafe, Ziegen…

    • Hallo Silvia,
      unsere Hunde bekommen immer wieder auch Fleisch und andere Dinge zu essen. Von einseitiger Ernährung kann daher keine Rede sein. Bei drei Hunden ist es mir aber nicht möglich, ständig frisches Fleisch im Bus zu haben. Dafür reicht der Platz in unserem Kühlschrank nicht aus. Da wir oft tagelang freistehen, ist für uns Trockenfutter somit notwendig.
      Ansonsten muss letztendlich jeder Hundebesitzer für sich selber entscheiden, welche Form der Ernährung zu ihm, seinen Lebensumständen und natürlich seinem Vierbeiner passt 🙂

      Liebe Grüße
      Nima

  10. Ergänzender Buch-Tipp für wirkliches “Verstehen lernen” von Hunden generell:

    Autorin: Jane Fenell
    Buchtitel 1 : “Mit Hunden sprechen”
    Buchtitel 2: “Mit Hunden leben”

  11. Hallo, eine Frage zu den Straßenhunden z.B. in Griechenland. Muss ich mir da um meinen kleinen Hund Sorgen machen, dass er angegriffen wird ? Es sind ja doch sehr große Exemplare dabei. Haben gerade auf der Mediathek den 3 Teiler gesehen. Da werdet ihr von mehreren großen Straßenhunden quasi begleitet, lässt du dann trotzdem deine Hunde raus und was ist mit uns Menschen, muss ich da Angst haben ?
    Lieben Gruß Kerstin

    • Hallo Kerstin,
      ich kenne natürlich nicht jeden Straßenhund persönlich 😉 Aber wir selber hatten noch nie Probleme mit ihnen. Sie haben in der Regel ein tolles Sozialverhalten und sind tendenziell eher zurückhaltend. In sehr einsamen, abgelegenen Bergregionen gibt es wohl auch Streuner, die verwildert sind. Auf solche sind wir aber bisher noch nicht getroffen.

      Angst haben musst du aus meiner Sicht nicht.
      Ganz liebe Grüße
      Nima

  12. das war sehr spannend zu lesen, da ich gerade dabei bin, einen geeigneten Trainer zu finden, für einen Führhund. und da ich auch plane im Wohnmobil zu leben. Was sind die beiden für Hunde? Und der Staubsauger, den du empfiehlst, aus welchen Gründen findest du ihn so gut?,

    • Guten Morgen 🙂
      Unsere beiden Hunde sind griechische Mischlinge. Bei Jule ist definitiv etwas vom Schäferhund drin, mehr weiß ich nicht. Und Merle ist eine Collie-Mischung mit irgendwas 🙂
      Den Staubsauger mag ich deshalb, weil er wirklich leistungsstark ist, lange durchhält und sehr selten geleert werden muss.
      Liebe Grüße
      Nima

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert